VERITAS Häufig gestellte Fragen FAQ
Häufig gestellte Fragen

Hier bleibt keine Frage offen!

Hier findest du die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wenn deine Frage nicht dabei sein sollte, dann zögere nicht lange und schicke uns deine Frage direkt über das Kontaktformular.

Meine Maschine näht nicht.

Bitte prüfe, ob das Netzkabel angeschlossen ist und ob der Hauptschalter an der Geräterückseite angeschaltet ist.

Nun sollte das Nählicht angehen und/oder die Stichauswahl aufleuchten.

Prüfe im letzten Schritt, ob der Fußanlasser angeschlossen ist.

Wenn die Nähmaschine nach dem Spulen nicht mehr näht, schau bitte unter "Ich habe gespult. Nun läuft die Maschine nicht mehr." nach.

Das hat mir geholfen.
1194

Es bilden sich Schlaufen beim Nähen.

Bilden sich Schlaufen auf der Unterseite des Stoffs, erhöhen Sie die obere Fadenspannung, indem Sie eine höhere Zahl einstellen.

Überprüfen Sie bitte auch, ob sich Fadenreste oder Flaum in den Spannungsscheiben befinden und reinigen Sie gegebenenfalls den Zwischenraum mit einem Zahnstocher oder einem Pinsel.

Bilden sich hingegen Schlaufen auf der Oberseite des Stoffs, reduzieren Sie die obere Fadenspannung, indem Sie eine kleinere Zahl einstellen.

Überprüfen Sie bitte auch hier, ob sich Fadenreste oder Flaum unter der Blattfeder befinden.

Das hat mir geholfen.
1060

Wie kann ich eine neue Nähidee auf der VERITAS Carmen installieren?

Zuerst laden Sie sich die Nähidee von unserer Internetseite herunter und speichern Sie auf Ihrem Computer.

Anschließend kopieren Sie die ".guide"-Datei auf einen Mikro-USB Stick. Falls Ihr über Computer keinen Mikro-USB-Anschluss verfügt, so können Sie auch ein Adapterkabel nutzen.

Alternativ können Sie auch einen "normalen" USB-Stick verwenden und diesen später mit einem Adapterkabel mit der VERITAS Carmen verbinden.

Verbinden Sie nun den USB-Stick mit der VERITAS Carmen.

Schalten Sie die VERITAS Carmen an und tippen Sie im Hauptmenü auf das Zahnrad-Symbol oben rechts in der Ecke um in das Einstellungsmenü zu gelangen. Tippen Sie anschließend auf "Nähidee importieren".

Die Nähidee wird nun automatisch auf Ihrer VERITAS Carmen installiert. Schalten Sie die VERITAS Carmen während des Installationsvorgangs nicht ab.

Das hat mir geholfen.
1034
VERITAS Carmen
Interaktive Nähanleitung

Die Maschine näht Fehlstiche oder Aushänger.

Eventuell ist Ihre Nähnadel krumm oder stumpf? Montieren Sie vorsorglich eine neue Nadel. Der flache Teil der Nadel muss nach hinten zeigen und die Nadel in dem vorgesehenen Schaft bis ganz nach oben geschoben werden.

Fädeln Sie anschließend neu ein.

Überprüfen Sie bei Fehlstichen und Aushängen bitte auch das Nadel-Faden-Stoff Verhältnis:

Beim Nähen von dünnen Stoffen empfehlen wir eine dünne Nadel und einen dünnen Faden zu verwenden.

Beim Nähen von dicken Stoffen empfehlen wir eine dicke Nadel und einen dicken Faden zu verwenden.

Eventuell hat die Nadel auch auf die Stichplatte oder den Nähfuß genäht, so dass sich etwas verstellt hat. Bitte montieren Sie auch diesem Fall eine neue Nadel.

Das hat mir geholfen.
944

Der Transporteur lässt sich nicht mehr anheben

Wenn Sie den Transporteur per Schieberegler versenkt haben und diesen nun wieder anheben möchten, so schieben Sie zuerst den Schieberegler wieder in die Position wie im Bild unten gezeigt. Anschließend betätigen Sie entweder den Fußanlasser für kurze Zeit oder drehen das Handrad manuell um eine bis zwei Umdrehungen. Der Transporteur sollte nun nach oben kommen und den Stoff wie gewohnt transportieren.

In seltenen Fällen können die Zwischenräume des Transporteurs verunreinigt sein und sollten gereinigt werden.

Bilder

Das hat mir geholfen.
881
Transporteur

Die Einfädelhilfe funktioniert nicht mehr

Prüfen Sie, ob die Nadel krumm ist und tauschen Sie diese gegebenenfalls aus.

Prüfen Sie auch, besonders nach einem Nadelwechsel, ob die Nadel in der Halterung ganz oben sitzt und fest fixiert ist.

Möglicherweise ist die Einfädlerzunge defekt. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den VERITAS Kundenservice unter 00800 333 00 777 (Gebührenfrei).

Das hat mir geholfen.
820
Einfädelhilfe

Am Horizontalgreifer entstehen Fadennester.

Entfernen Sie bitte die Fadennester, fädeln Sie erneut ein und kontrollieren den Fadenlauf: Läuft der Unterfaden gegen den Uhrzeigersinn? Das ist richtig. Läuft er auf der linken Seite über die Spule in Richtung Stichplattenöffnung? Das ist der richtige Lauf.

Ein Tipp: Nähen Sie einmal ohne den Unterfaden mit dem Fadenabschneider abzuschneiden.

Das hat mir geholfen.
585

Der Stoff wird nicht transportiert.

Überprüfen Sie bitte, ob der Transporteur versenkt ist.

Vielleicht steht die Stichlänge auf 0 und verhindert den Transport? Erhöhen Sie in diesem Fall die Zahl der Stichlänge.

In seltenen Fällen können die Zwischenräume des Transporteurs verunreinigt sein und sollten gereinigt werden.

Das hat mir geholfen.
544
Transporteur

Ich habe gespult. Nun läuft die Maschine nicht mehr.

Kontrolliere bitte, ob der Spulerstift in linker Näh-Position eingerastet ist. In rechter Position kann die Maschine nicht nähen. Dies ist die Spulfunktion.

Bilder

Das hat mir geholfen.
416
Spulprogramm
Spulen
Maschine näht nicht

Ich möchte eine Frage stellen:

(Gebührenfrei) 00800 333 00 777

Mo – Fr: 08:00 – 18:00 Uhr