Abschminkpads Nähen

Abschminkpads

Upcycling ist das Thema dieser Tage. Nicht einfach das Alte wegwerfen, Einwegprodukte kaufen und den Müllberg erhöhen, lieber Wert auf Langlebigkeit legen.

Es gibt viele Gründe dir deine Abschminkpads selber zu nähen. Du schonst damit die Umwelt, denn du produzierst nicht Tag für Tag Müll. Außerdem kannst du sie aus kleinen schönen Stoffresten nähen, die meistens viel zu schade zum wegwerfen sind. Also ein tolles Projekt um Stoffreste zu verarbeiten. Mit einer schicken Schleife drum sind sie auch ein schönes kleines Geschenk, denn sie sehen einfach toll aus. Nach dem Benutzen einfach in ein kleines Säckchen mit in Wäsche geben und waschen.

Material

VERITAS Stoffschere
Schere
Stifte
Stoffstift
Tasse
Tasse
Frotteestoff
Frotteestoff
Mikrofasertuch
Mikrofasertuch
VERITAS Materials Baumwolle
Baumwollstoff
Schrägband
Schrägband
VERITAS Material Naehmaschine
Nähmaschine

Viel brauchst du nicht, da die Pads ein schönes Resteprojekt sind. Du benötigst eine Schere, einen Stoffstift, das Schnittmuster oder wahlweise eine Tasse für die Form, schöne Stoffreste aus Baumwolle (Alles was sich gut anfühlt), ein Mikrofaser-, Frotteetuch oder ein altes Handtuch und Bänder.

So wird's gemacht:

Da man immer einige Pads braucht kann man einfach mehrere Pads gleichzeitig zuschneiden. Lege mehrere Stoffteile, die alle etwas größer sind als deine Vorlage, aufeinander und stecke sie in der Mitte mit einer Stecknadel fest. Lege deine Vorlage auf den Stoff und zeichne sie einmal ab.

Lass die Nadel stecken, denn so kannst du deine Pads einfacher zuschneiden. Je nach Größe deiner Vorlage solltest du noch Beschnitt hinzufügen. Verwendest du das Schnittmuster, kannst du getrost auf deiner Linie schneiden, denn hier ist der Beschnitt schon dabei. Die Markierung für die Bänder kannst du dir mit einem kleinen Schnitt ebenfalls markieren. Wiederhole dies bei deinem Frotteestoff genau so. Sollte dein Stoff sehr haaren, zupfe die Flusen vor dem Nähen sorgfältig ab.

Nun legst du auf die Außenseite deines Oberstoffs dein Band auf die Markierungen. Beim Abschminken kannst du dann mit der Hand darunter fahren und ein Gesicht einfacher säubern. Lege dann deinen Frotteestoff, mit der Außenseite nach unten (die Außenseiten liegen jetzt aufeinander und das Band dazwischen) darauf und stecke alles fest. Achte darauf auch das Band gut festzustecken.

Jetzt wird alles zusammen genäht. Wir nähen nicht ganz einmal herum, denn wir brauchen eine kleine Öffnung zum wenden. Hier ist es ganz wichtig das die Naht am Anfang und Ende der Naht gut gesichert und vernäht ist. Ich Nähe auf der Carmen von Veritas und die hat einen Knopf zum automatischen Vernähen, der oberste auf dem Bild. Aber du kannst auch die Rücknähfunktion, auf dem Knopf mit meinem Finger, verwenden. Wenn die Naht dann noch mal übernähst, kann die Naht nicht aufgehen und die Wendeöffnung sieht besser aus.

So sieht dein genähtes Pad dann aus. Vorne habe ich eine ca. 3 cm weite Öffnung gelassen. Bevor du das Pad wendest, schneide noch an den Rundungen bis kurz vor die Naht ein. So wird die Rundung nach dem wenden schöner.

Fast geschafft, wende dein Pad und Nähe es noch einmal knappkantig ab, so schließt sich die Wendeöffnung und das Band ist noch stabiler. Jetzt ab ins Bad und abschminken. ;) Als kleiner Tipp: Wenn du das Pad vergrößerst kannst du auch einen schönen Badewaschlappen draus machen.