Handtuch-Turban Nähanleitung

Handtuch-Turban

Lange Haare sind toll. Sie brauchen aber ein bisschen mehr Pflege und Zuwendung, gerade wenn sie nass sind. Wer das umständliche Handtuchwickeln um den Kopf leid ist, für den haben wir – zusammen mit der Bloggerin Berliner Stück – eine sensationelle Nähidee.

Handtuch-Turban von Berlinerstück

Schnell genäht und lange einsetzbar, egal ob zu Hause im Schwimmbad oder in der Sauna. Mit diesem Handtuchturban sieht Frau chic aus, deutlich leichter im Gewicht und in der Handhabung wie ein normales Handtuch.

Bevor es losgeht noch schnell den Schnitt runter laden, ausdrucken, entsprechend ausschneiden und zusammen kleben. Frotteestoff doppelt legen, Schnitt auflegen und ohne zusätzliche Nahtzugaben zuschneiden.

Material

Frotteestoff
Frotteestoff
Schrägband
Schrägband
Schneidermatte
Schneidermatte
VERITAS Stoffschere
Schere
VERITAS MiniSteam Bügeleisen
Bügeleisen
Ärmelbrett
Ärmelbrett
VERITAS Magic Clips
Magic Clips
Stecknadeln
Stecknadeln
VERITAS Material Naehmaschine
Nähmaschine

Ihr braucht ca. 1 Meter Baumfrotteestoff (in der Breite sind für einen Turban 0,85m ausreichend, je nach Stoffbreite kann man 2 Turbane nähen) und  ca. 3 Meter doppelt gefaltetes Schrägband, welches mindestens 1,8 cm breit ist.

Dann braucht ihr eine übliche Zuschneide, kleine Schere und natürlich eine Nähmaschine.

Ein Bügeleisen, wenn vorhanden Ärmelbrett und Stecknadeln oder Magic Clips.

So wird's gemacht:

Stofflagen übereinander liegen lassen und auf der längeren Strecke mit der Rundung beide Lagen zusammen stecken.
Diese Naht mit 0,75 cm Nahtzugabe (entspricht ungefähr Nähfussbreite) mit einem Geradstich schließen.
Die Naht gut ausbügeln, wenn vorhanden auf einem Ärmelbrett.
Am unteren, schmalen Ende die überstehenden Nahtzugaben abschneiden, um den ursprünglichen Kantenverlauf wiederherzustellen.
Nun die mittlere ausgebügelte Naht mit dem Schrägband versäubern, bzw. übernähen. Dazu das Schrägband genau mittig legen, feststecken und anschließend das Band auf beiden Seiten knappkantig festnähen.
Wenn die mittlere Naht mit dem Schrägband versäubert ist, wird die gesamte äußere Kante mit Schrägband eingefasst.
Vorab den Aufhänger fertigen, ca. 20 cm von dem Schrägband abschneiden.
Das abgeschnittene Schrägband mittig falten und an den offenen Kanten knappkantig zusammen nähen.
Den fertigen Aufhänger in der Mitte falten und die beiden offenen Enden an dem unteren schmalen Ende mittig festnähen.

Nun den gesamten Handtuchturban mit Schrägband einfassen. Dazu eine gefaltete Seite des Schrägbandes aufklappen und in der Falz nähen. Wichtig hierbei ist, dass die offene Kante des Schrägbandes genau mit der Kante des Frotteestoffes abschließt und sich die Naht (in der Falz) eher im Bereich zur offenen Kante befindet.

Beachtet man dies nicht, legt sich das Schrägband nicht ausreichend um die einzufassende Kante. Der Beginn des Schrägbandes wird am Anfang etwas umgelegt.

Das Schrägband wird einmal um die gesamte Turbankante genäht, das offene Ende wird ein kleines Stück über den Anfang genäht.
Der Turban wird gewendet und das Schrägband um die Kante gelegt und die gefaltete Seite des Schrägbandes knappkantig ringsherum fest genäht.
Fertig ist der Handtuchturban!