Retro-Rock Nähanleitung

Retro-Rock

Ein cooler Retrorock, für den man kein Schnittmuster benötigt. Man kann ihn aus jeder Art von Stoff anfertigen.

Näh dir einen coolen Retro-Rock ohne Schnittmuster

Passend zu dem mustergültigen Bilderbuchsommer haben wir eine neue Mustervorlage zum Download bereitgestellt: ein Sommer-Rock im angesagten Retro-Look. Die Nähanleitung für die VERITAS Carmen könnt ihr euch ab sofort herunterladen, um Schritt für Schritt euren eigenen Rock für heiße Sommertage zu nähen. Viel Spaß dabei!

Material

VERITAS Stoffschere
Schere
VERITAS Zollstock
Zollstock
Stecknadeln
Stecknadeln
VERITAS Material Naehmaschine
Nähmaschine

Dieser Rock für warme Sommertage ist einfach zu nähen. Einen Stoff eurer Wahl - gerne auch mit coolem Muster, eine Stoffschere, einen Zollstock, ein paar Stecknadeln oder Magic Clips ist alles was ihr benötigt.

Und natürlich eine Nähmaschine. Wenn ihr die VERITAS Carmen euer eigenen nennen dürft, dann könnt ihr die interaktive Nähanleitung einfach downloaden und auf der VERITAS Carmen zu den Nähideen hinzufügen.

Nähanleitung

Ein cooler Retrorock, für den man kein Schnittmuster benötigt. Man kann ihn aus jeder Art von Stoff anfertigen.
Miss deine Taille und die Wunschlänge deines Rockes. Falte den Stoff in der Mitte, drehe ihn um 90° und falte ihn nochmals in der Mitte.
Dividiere das Taillenmaß durch 4. Miss von der oberen linken Ecke das Viertel deines Taillenmaßes nach rechts und nach unten ab. Markiere die Stellen und verbinde beide Punkte zu einer Kurve.
Miss nun von der neuen Kurve deine Wunschlänge ab und zeichen eine parallele Kurve ein.
Schneide den Rock gemäss den Markierungen zu und lass dabei 2 cm Nahtzugabe, für Taillie und Saum. So erhälst du einen grossen Kreis mit einem Loch in der Mitte.
Mach einen Schnitt von 17 cm Länge von der Taille aus, an der Stelle, wo der Reissverschluss eingesetzt werden soll.
Schneide einen 8 cm breiten Streifen in der Länge der Taille zu und füge 2 cm Nahtzugabe hinzu.
Befestige den Reissverschluss mit Stecknadeln, hefte ihn an und nähe ihn dann mit der Nähmaschine an.

Nähfuß: T
Lege den Streifen für das Bund mit der linken Seite auf den Rock, damit man die Naht später nicht sieht. Stecke ihn mit Stecknadeln fest und nähe ihn dann an den Rock.
Mach einen kleinen Saum. Damit sich der Stoff nicht bewegt, stecke den Saum mit Stecknadeln fest und nähe ihn dann.
Zum Schluss nähst du mit der Hand den Druckknopf an das Bund an.

Fertig!