Digitale Nähanleitung

Die Nähanleitung für die VERITAS Carmen gibt es hier zum Download:

Material

Stoff doppelt gelegt (ca. 110 cm breit) und 40 cm lang
1 Reissverschluss von 17cm Länge
1 grosser Druckknopf
Garnrolle

Nähprojekt

Ein cooler Retrorock, für den man kein Schnittmuster benötigt. Man kann ihn aus jeder Art von Stoff anfertigen.

Vorbereitung

Miss deine Taille und die Wunschlänge deines Rockes. Falte den Stoff in der Mitte, drehe ihn um 90° und falte ihn nochmals in der Mitte.

Vorbereitung

Dividiere das Taillenmaß durch 4. Miss von der oberen linken Ecke das Viertel deines Taillenmaßes nach rechts und nach unten ab. Markiere die Stellen und verbinde beide Punkte zu einer Kurve.

Vorbereitung

Miss nun von der neuen Kurve deine Wunschlänge ab und zeichen eine parallele Kurve ein.

Vorbereitung

Schneide den Rock gemäss den Markierungen zu und lass dabei 2 cm Nahtzugabe, für Taillie und Saum. So erhälst du einen grossen Kreis mit einem Loch in der Mitte.

Vorbereitung

Mach einen Schnitt von 17 cm Länge von der Taille aus, an der Stelle, wo der Reissverschluss eingesetzt werden soll.

Vorbereitung

Schneide einen 8 cm breiten Streifen in der Länge der Taille zu und füge 2 cm Nahtzugabe hinzu.

Nähen

Befestige den Reissverschluss mit Stecknadeln, hefte ihn an und nähe ihn dann mit der Nähmaschine an.

Nähfuß: T

Nähen

Lege den Streifen für das Bund mit der linken Seite auf den Rock, damit man die Naht später nicht sieht. Stecke ihn mit Stecknadeln fest und nähe ihn dann an den Rock.

Nähen

Mach einen kleinen Saum. Damit sich der Stoff nicht bewegt, stecke den Saum mit Stecknadeln fest und nähe ihn dann.

Nähen

Zum Schluss nähst du mit der Hand den Druckknopf an das Bund an.

Ergebnis